NEWS

 

Stardust 2000

-the first official WAVE IN HEAD - fanclub-

 

 

LINKS
ÜBER UNS
SONGBOOK
GÄSTEBUCH
INTERVIEWS
BANDPORTRAITS
 

BANDPORTRAITS:

AUF DER FOLGENDEN SEITE MÖCHTE ICH EUCH NEUE INNTERESSANNTE BANDS VORSTELLEN:ES WIRD JEDEN MONAT JEWEILS EINE BAND SEIN; WER NEUE BANDS KENNT UND DIESE GERNE MAL AUF DIESER SEITE BEHANDELT WISSEN MÖCHTE MÖGE MIR PER E-MAIL EIN ZEICHEN GEBEN: FÜR DISES MAL STELLEN WIR EUCH Derive VOR.

 

Derive

Derive besteht aus dem Berliner Arne Seeger und dem Hannoveraner Sascha Minkmar (beide
Gesang, Programming und Keys). Die Musik von
Derive orientiert sich am Synthie Pop und Wave der 80er Jahre, kombiniert mit neueren Stilelementen.

Schon im Jahre 1993 gründeten sie aus Interesse an der elektronisch produzierten Musik das Projekt "Plaidoyer Fatal". In dieser Zeit entstand das
erste 10 Track Tape "Prove the innocence".

Unter anderem wurde der hannoversche DJ Kai Hawaii auf die Coverversion von Anne Clarks "Sleeper in metropolis" aufmerksam. Diese wurde
dann zusammen mit den Coverversionen anderer Bands auf dem 1993 erschienenen Sampler "Scanning ... Vol.1" beim Label Synthetic Symphony
veröffentlicht. Durch die studienbedingte, räumliche Trennung der beiden Bandmitglieder kam es längere Zeit zu einem "musikalischen Stillstand".
1996 wurde die Zusammenarbeit wieder intensiviert. Neues Material wurde produziert und einige Liveauftritte folgten. Dazu begleitend wurden auch
an einige Labels Demos versandt. Nach kurzer Zeit folgte 1997 ein Plattenvertrag mit dem Label Celtic Circle Productions. In Planung war damals
die Debüt-CD der Band. Zu einer Veröffentlichung kam es leider nicht, da das Label finanzielle Schwierigkeiten hatte und die Zusammenarbeit sofort
beendet wurde.

Aufgrund dieser negativen Erfahrung zog das Duo einen Schlußstrich unter das Kapitel "Plaidoyer Fatal" und formierte sich Anfang
1999 neu unter dem Namen "Derive". In Eigenproduktion entstand das nun erschienene 8-Track Album "Decayed". Auf diesem befinden sich drei
remixte Stücke aus der "Plaidoyer Fatal"-Zeit, sowie neue Songs.

Für die Zukunft ist erst einmal eine neue EP geplant. Sie wird tanzbare, melodiöse Stücke, sowie auch ruhigere Songs enthalten. Wichtig ist für jeden Song immer eine eingängige Melodie. Wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, ist auch einmal wieder ein Auftritt angedacht.



www.derive-music.de

 

Beim letzten Mal ging´s um Zeta-X

 

Gerold Basner Marcel Guttzeit